Featured links:
>

fb logo 20pxinsta logo

Klarer Heimsieg im OÖ-Derby

Erster Heimsieg im neuen Fußballjahr gegen UVB Vöcklamarkt.

 

Nach 3 Spielen Sperre das Comeback auf der Trainerbank für Chefcoach Emin Sulimani. Es sollte eine gelungene Rückkehr werden! Der letzte Heimsieg lag mittlerweile fast ein halbes Jahr zurück, am 22.09.2023 konnte die SPG Hogo Wels in der Regionalliga das letzte Mal ein Heimspiel gewinnen. 

Durch einige Ausfälle und gesperrte Spieler musste unser Cheftrainer an einigen Positionen sehr kreativ werden.

Neben Indir Duna, der nach langwieriger Verletzung endlich wieder sein Tor hüten konnte, kehrte auch Jonas Schwaighofer und Hannes Huber wieder in die Startelf zurück. Auch Josip Gabric, sowie Vojtech Mares durfte für den angeschlagenen Malaine Camara und Luca Tischler in der Defensive ran.

Beide Mannschaften warteten vor dem Spiel schon seit Oktober auf einen Sieg. UVB Vöcklamarkt musste vor dem Spiel bereits 3x in Serie als Verlierer vom Platz und unsere Heimischen haben einen 5 Jahre alten traurigen Rekord eingestellt, denn seit 2019 verlor man keine 4 Spiele hintereinander. Und diese Serie sollte endlich enden, aber zuerst zum Spielverlauf.

Bereits in den ersten Minuten merkte man den Willen und den Ehrgeiz der Mannen der SPG Hogo Wels, dem Gegner wurde kaum Platz für Spielaufbau gelassen und jeder Ball sofort angelaufen. Auch die 2. Bälle konnte man als Folge der langen Bälle der Gäste gut verteidigen und bekam so immer mehr Zugriff auf das Spiel.

Die ersten 15 Minuten noch ohne nennenswerte Torchance und dann musste es wieder mal der Kapitän richten. Flanke von der linken Seite leicht abgefälscht und an der 2. Stange steht Roko Mislov goldrichtig und in der Manier eines Torjägers erzielte er per wuchtigen Kopfball sein 10. Saisontor. 

In weiterer Folge merkte man wie das Selbstvertrauen wieder in die Mannschaft zurückkehrte und man erspielte sich Torchance um Torchance, fast schon teilweise schade, dass man hier nicht bereits früher zuschlagen konnte. Aber ein Rückkehrer in die Startelf sollte es dann aber in Minute 35 zur Freude der 550 Zuseher richten. Stark über die Seite setzten sich die Heimischen durch und nach der Flanke kommt der Ball über Umwege an die Strafraumgrenze zu Jonas Schwaighofer, der noch Zeit findet sich den Ball zurecht zulegen und den Tormann aus 18 Meter am falschen Fuß erwischt. Großer Jubel auf der Trainerbank, am Spielfeld und auf der Tribüne. Neuer Spielstand 2:0 für SPG Hogo Wels.

Die Defensive der Welser stand gut und man konnte die Versuche der Gäste mit hohen Bällen die Stürmer zur Geltung zu bringen immer wieder zu Nichte machen. In einer Situation enteilte kurz vor Halbzeitende doch der Stürmer der Vöcklamarkter, aber fand im 1:1 mit Indir Duna seinen Meister. Sehr wichtig nach so langer Zeit ohne Pflichtspiel hier die 0 für die Mannschaft festzuhalten. Mit der 2:0 Führung ging man zufrieden in die Pause und kam unverändert aus der Kabine zur 2.Halbzeit.

Vöcklamarkt versuchte nochmal ins Spiel zu kommen und konnte unsere 11 am Platz nun besser bespielen. SPG Hogo Wels setzte mehr auf Entlastungsangriffe und einer dieser begann sehr aussichtsreich langer Ball auf Kadlec, der wiederrum den enteilten Roko Mislov gut mit einem Ball in die Tiefe einsetzt, doch im Anlaufen auf den Ball der Schock. Unser Kapitän greift sich auf den hinteren Oberschenkel und muss den Sprint abbrechen. Um hier nicht eine schlimmere Verletzung zu riskieren, handelten unsere Betreuer sehr schnell und Mislov wurde für Malaine Camara ausgewechselt. 

Es entwickelte sich in weiterer Folge eine ausgeglichene Partie mit Halbchancen auf beiden Seiten. Die Größte gehörte aber den Welsern. Wieder ein guter Ball auf Kadlec der mit einem feinen Antritt an der Defensive der Vöcklamarkter vorbeizieht. Allein vor dem Tormann stehend erblickte er Alex Mayr freistehend neben ihm und will ihn in Aktion bringen doch alleine vor dem leeren Tor kann unser Offensivmann den Ball nicht kontrollieren und kann somit das Spiel nicht vorab entscheiden. 

Auf die endgültige Entscheidung musste man sich in der Huber Arena noch gedulden. Immer wieder rollten Konter auf das Tor der Vöcklamarkter, doch es durfte ein Winterneuzugang richten. Plojer tankte sich über rechts durch und bringt an der Strafraumgrenze unseren 2 Meter Stürmer Valentin Akrap an der Strafraumgrenze ins Spiel. Er blickt auf und mit einem wuchtigen Schuss ins rechte Kreuzeck kann er in Minute 91 endgültig den Deckel drauf machen. Somit stand das Endergebnis mit dem erfreulichen 3:0 für die SPG Hogo Wels fest.

Die Erleichterung war der Mannschaft ins Gesicht geschrieben, das gute Gefühl ist zurück. Jetzt heißt es dranbleiben, kurz freuen und sofort den Fokus auf das nächste Spiel legen! Am Freitag 22.03. dürfen die Männer von Trainer Emin Sulimani in den Bus steigen und zum schweren Auswärtsspiel nach Allerheiligen. 

 

Regionalliga Mitte | Runde 18
SPG HOGO Wels – UVB Vöcklamarkt 3:0 (2:0)
Torfolge;  1:0 Roko Mislov (18.), 2:0 (36.) Jonas Schwaighofer, 3:0 (90.) Valentin Akrap; 
Zuseher: 550, HUBER-Arena, Wels

Aufstellung: Indir Duna - Hector Galiano Luna, Vojtech Mares, Josip Gabric - Belmin Cirkic, Alexander Mayr, Simon Gasperlmair, Roko Mislov (K), Marco Kadlec, Hannes Huber - Jonas Schwaighofer

Ersatzspieler: Belmin Jenciragic, Malaine Camara, Valentin Akrap, Luca Tischler, Michael Oberwinkler, Patrick Plojer

 

#welsvereint
#spghogowels
#regionalligamitte
#liga3

© 2024 SPG HOGO Wels. All Rights Reserved.